Die ersten Kriegstage

Am 4.8. auch Bruder Peter eingetreten bei 7.Comp. Füß. Rgt. Nr.80 in Wiesbaden. Selbst Arbeitsschluß gemacht.

4. August deutsche Kriegserklärung an Rußland, Sperrung der Dardanellen.

5. August von Rüdesheim nach Hause gefahren.

5.8. Deutsche Kreuzer Breslau und Goeben beschießen algerische Küste. Erneuerung des Eisernen Kreuzes. Deutsches Luftschiff über Lunneville.

6.8. Arbeitseinstellung in Rüdesheim Aufruf des Kaisers an das deutsche Volk, Erlaß an Heer und Marine. Die Kreuzer Breslau und Goeben entrinnen den Engländern unbeschädigt aus dem Hafen von Messina. Österreich-Ungarn Kriegserklärung an Rußland.

7.8. Montenegro erklärt den Krieg; Abbruch mit Serbien. Stürmung und Einnahme der Festung Lüttich durch General von Emmig, 20.000 Gefangene. Nun glaubte auch England Grund zu haben in das Hexentreiben einzugreifen, als scheinheiliger Hüter der Neutralität, die wir durch unseren Durchmarsch in Belgien angeblich gebrochen hätten. Und es zeigte auch nun seinen wahren Charakter, in dem es uns mit seinem Haß förmlich überschüttete an Lüge und Verleumdung und uns alle Hilfsmittel zu Wasser und zu Lande abzuschneiden suchte. Besonders suchte es uns an unserer schwachen Seite zu treffen in den Kolonien. Zwecks dessen hetzte es nun auch die Japaner (19.8.) auf uns, die denn auch gleich unsere sämtlichen Inseln in den südlichen Gewässern in Beschlag nahmen und auch sofort auf unsere moderne Musterkolonie Kiautschau losbrachen, das sie denn auch später gemeinschaftlich mit den Engländern, allerdings nach kolossalen Anstrengungen und schweren Verlusten, eroberten.