Sonntag, den 16.8.1914

Feldgottesdienst im Kasernenhof, das Bataillon im Karree inmitten ein evangelischer Prediger und Zivilmusikkapelle. War ne ganz schöne Feier. Anschließend Appelle, feldmarschmäßig und nach Mittag Bettruhe. Abends 8 ½ Uhr Ausrücken aus der Kaserne, voran die Spielleute, dann 3.,1., 4., 2. Comp. reihen folgend. Ganz Homburg war auf den Beinen und jauchzten uns zu und manchem tapferen Kämpfer wurden die Hände gedrückt, vielleicht das letztemal, denn so mancher der Wackeren hat noch nicht mal das Ende des Monats erlebt. Heute rot und morgen tot. Es rückten mit aus an Führern: Major Gottschalk, Battl.Kommandeur, Leutnant von Nazmer, Adjutant, Hauptmann Freiherr Schenk von Schweinsberg I.Comp., Oberleutnant von Forstner II.Comp., Hauptmann Uhlenhaut III.Comp., Hauptmann Bitsch IV.Comp.. In der Comp. hatten wir Oberleutnant Müller, Feldwebel-Leutnant Brode, Feldwebel-Leutnant Stöcker, Feldwebel Wilken. Um 10½ Uhr fuhren wir ab von Homburg Richtung Mainz.

Schreibe einen Kommentar