Briefauszug Frankfurt, den 6. Januar 1915

… Steh ich in finstrer Mitternacht so einsam auf der stillen Wacht kann ich auch heute wieder singen, das erstemal wieder seit 6 1/2 Jahren. Bin nämlich als Posten auf Zeppelinwache, jetzt gehts wieder los. Wir wurden am Montag wieder untersucht und ich als Garnisonsdienstfähig befunden. Wollten mich sogar felddienstfähig machen, wogegen ich mich natürlich sehr wehrte, denn 40 Mann von unsrer Komp. gehen diese Woche -wahrscheinlich Samstag- wieder fort.

Mache nun seit Dienstag wieder Dienst. Werde dann auch wahrscheinlich übernächsten Transport mit müssen, läßt sich leider nix dran machen. Müssen noch andere Leute mit raus, die viel schlechter dran sind als ich Ich weis garnicht wie verschiedene Leute ein Glück damit (mit der Musterung) haben, die leichter weggekommen sind als ich. Hier in Frankfurt täten sie am liebsten gleich wieder alle Krüppel ins Feld schicken.

Heute war auch Dreikönigstag, hier nix von gemerkt; ist mittlerweile ja schon rum, haben schon 1/4 nach 12, um 3 Uhr muss ich wieder auf Posten bis 5. Sind hier mit 37 Mann auf Wache heißts etwas aufgepaßt. Bin von jetzt ab alle 2. oder 3. Nacht auf Posten, da weiß ich auch was schöner ist

Schreibe einen Kommentar